Riesling 34

Liebe Weinfreunde,

 

ich finde, das ist ein tolles Bild aus dem Weinberg.

Die Rebstöcke unseres Riesling34. Knorzige Gesellen – kein Wunder, sie sind fast 90 Jahre alt, 1934 gepflanzt. Die ältesten z.Zt. noch bewirtschafteten Rebstöcke im Rheingau – in der Verantwortung vom Weingut Mohr.

Diese Rebstöcke durfte ich letzte Woche schneiden. Ich denke dabei bei jedem Schnitt zwei-dreimal darüber nach, was dem alten Rebstock guttut und zuzumuten ist – was kommt weg, was bleibt für das kommende und die nächsten Jahre dran. Das ist ganz entscheidend, damit wir das Überleben dieser Uralt-Reben sichern und ihr Potenzial für ganz große Weine heben.

Nach mehr als einem Jahr als Winzerlehrling will ich Euch in Zukunft regelmäßig an einigen Themen teilhaben lassen, die beim „Wein machen“ spannend sind. Unter dem Stichwort #dioweinberg werde ich vom Weinberg und aus dem Weinkeller berichten. Aber auch Themen wie „Wein Nachhaltig“, „Wein Verkosten“ und meine Projekte wie „Dio-Riesling Pfaffenwies“, „Projekt Schwimmbad“ oder „Wein - Mach Mit“ werden Teil der Berichte sein. Welche Weinmacher-Themen interessieren Euch besonders? Lasst es mich wissen.

 

Herzliche Grüße vom Weinberg, Wolf

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bine (Sonntag, 12 März 2023 04:12)

    Hallo Wolf, ich bin beeindruckt, was du in kurzer schon alles auf die Beine gestellt hast und bin gespannt auf die Berichte. Wie war die virtuelle Weinprobe gestern? Liebe Grüße, Bine